Mit Farben arbeiten
Handhand unseres Farbkreises sehen wir wie Farben miteinander verwandt sind.
Die Grundfarben Rot, Blau und Gelb sind ineinandergelegt und ergeben somit die Mischfarben Orange, Violett und Grün.
01 // Von neutral bis kontrastreich
Weiß, Schwarz, Grau oder Brauntöne zählen zu den neutralen Farben. Der besondere Reiz dieser Kombination ergibt sich aus dem Wechselspiel von hell und dunkel. Räume, die mit diesen Farben gestaltet werden, können beruhigend und dezent wirken. Aber ebenso können sie den Räumen eine moderne oder sogar avantgardistische Note verleihen.
Zwischen zwei Farben gesetzt haben sie eine neutralisierende Wirkung.
02 // Ton in Ton
Der Charme der Gestaltung mit nur einer Farbe basiert auf der Kombination von unterschiedlichen Sättigungs- und Helligkeitsgraden. Das harmonische Ineinanderfließen von Ton-in-Ton-Nuancen strahlt Gelassenheit aus.
03 // Verwandte Farben
Auch Farben, die im Farbkreis nebeneinander (Abb. helle Linien) liegen, lassen sich harmonisch miteinander kombinieren. Für diese analoge Harmonie wird ein Farbton als dominante Farbe ausgewählt, die anderen Farben ergänzen das Farbkonzept.
04 // Komplementär Farben (Gegenteil)
Mit Farben, die im Farbkreis gegenüber liegen (Abb. dunkle Linie) und sich deshalb sehr konträr zueinander verhalten, lassen sich ebenfalls harmonische Farbkombinationen zusammenstellen. Hier ergeben sich sehr temperamentvolle Kombinationen.